Leichte Sprache
Willkommen auf der Website „Was ist los mit Jaron?“.
Es geht um das Thema „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch“.
Das ist sexueller Kindes-Missbrauch.
- Ein Erwachsener fasst ein Mädchen an der Scheide an.
- Ein Erwachsener fasst einen Jungen am Penis an.
- Er macht Sex mit einem Kind.
- Ein Mann will: Ein Kind oder Jugendlicher muss seinen Penis anfassen.
- Eine Frau will: Ein Kind oder Jugendlicher muss ihre Scheide anfassen.
Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist verboten.
Man muss etwas dagegen tun.
Damit der Missbrauch nicht passiert.
Das nennt man Prävention.
Dafür ist Schule ein wichtiger Ort.
Denn:
Alle Kinder und Jugendlichen gehen in die Schule.
Auch Kinder und Jugendliche, die sexuellen Missbrauch erleben.
Darum muss man in der Schule etwas gegen sexuellen Missbrauch tun.
Aber:
Oft weiß man nicht:
Welche Kinder und Jugendlichen erleben sexuellen Missbrauch?
Oft wird es nicht erkannt.
Darum bekommen die Kinder und Jugendlichen keine Hilfe.
Darum gibt es dieses Angebot im Internet.
Den Kurs „Was ist los mit Jaron?“.
So lernen alle Menschen mehr über sexuellen Missbrauch.
Vor allem Lehrer und Lehrerinnen und andere Menschen, die in Schulen arbeiten.
Sie erfahren mehr zu diesen Themen:
- Was kann ich gegen sexuellen Missbrauch tun?
- Wie verhalten sich Täter und Täterinnen?
Also wie verhalten sich Erwachsene, die Kinder und Jugendliche missbrauchen? - Welche Formen von sexuellem Missbrauch gibt es?
Wie kann ich den Missbrauch erkennen? - Welche Vorurteile gibt es über sexuellen Missbrauch?
Im Kurs „Was ist los mit Jaron?“ gibt es digitale Lehrer-Figuren.
Also Figuren in einem Computer-Programm.
Mit diesen Figuren erleben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
- Wie können Lehrer und Lehrerinnen Kindern und Jugendlichen helfen?
- Ein Schüler oder eine Schülerin verändert sich.
Er oder sie verändert das Verhalten.
Kann das ein Zeichen für sexuellen Missbrauch sein? - Wie kann ich Gespräche mit Schülern und Schülerinnen führen?
Was ist in diesen Gesprächen wichtig?
Der Kurs ist eine Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen.
Er ist in allen Bundes-Ländern als Fortbildung anerkannt.
Leider gibt es den Kurs „Was ist los mit Jaron?“ nicht in leichter Sprache.
Die Internet-Seite zum Kurs „Was ist los mit Jaron?“ bietet weitere Informationen und Hilfen zum Thema sexueller Missbrauch.
Man findet die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon: 0800 22 55 530
Und andere Internet-Seiten mit Hilfe-Angeboten.
Zum Beispiel das Angebot „Schule gegen sexuelle Gewalt“.
Dort finden Schulen Unterstützung.
Wenn sie einen Plan machen wollen gegen sexuellen Missbrauch an ihrer Schule.
Außerdem findet man auf der Internet-Seite Informationen aus den verschiedenen Bundes-Ländern
Haben Sie noch Fragen zum Thema „Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen“?
Oder haben Sie Fragen zur Arbeit der Unabhängigen Beauftragten?
Dann finden Sie hier weitere Informationen in Leichter Sprache.
Auf der Internet-Seite der Unabhängigen Beauftragten:
https://beauftragte-missbrauch.de/leichte-sprache.

